Tag der offenen Tore - 10 Jahre ODEG


Samstag, den 9. Juni 2012 fand in Görlitz auf dem Betriebsgelände der Ostdeutschen Eisenbahngesellschaft das 10 jährige Jubiläum statt. Außerdem stand eine einzigartige Zugtaufe an. Die action & fun company hat das Betriebsgelände in ein leuchtendes, buntes und farbenfrohes Festgelände verwandelt. Mit über 600 Ballons, vorwiegend in den Farben der ODEG, hingen Girlanden und Trauben an den Toren und den Wegen, um die Besucher übers Gelände zu geleiten. Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen ging es pünktlich 10 Uhr los. Die ODEG hatte ein buntes Programm erstellt mit vielen abwechslungsreichen und interessanten Themen. Radio Lausitz moderierte die Jubiläumsveranstaltung. Natürlich warteten alle auf die Zugtaufe, welche genau nach Fahrplan 11:40 Uhr vollzogen wurde. Vorher wurde der Zug natürlich ordentlich herausgeputzt und die action & fun company setzte noch ein i-tüpfelchen drauf. Mit einer Schleife in den ODEG-Farben sah der Zug natürlich richtig Klasse aus und konnte getauft werden.  Viel Prominenz war dafür angereist. Auch der Oberbürgermeister von Görlitz war gekommen, um die Taufe durchzuführen. Der Zug wurde auf den Namen "Stadt Görlitz" getauft und ging im Anschluß gleich auf die Strecke in voller Fahrt. Das Programm der ODEG auf dem Festgelände ging auch in voller Fahrt weiter. Triebwagenziehen, Versteigerung von Fundsachen, Musik mit Bloco Tucano aus Görlitz, Kinderschminken mit der action & fun company u.v.m. waren weitere Highlights. Alles war sehr gut geplant und organisiert, nur das Wetter spielte nicht so richtig mit. Es kamen 2 kräftige Regenschauer und alle suchten einen trockenen Unterschlupf. Die Veranstaltung der ODEG endete 16 Uhr und aus dem Festgelände wurde wieder ein Betriebsgelände.